Affleck wurde von einer freiwilligen Helferin gefunden. Er versteckte sich an einem Fluss, war sehr verängstigt und in einem sehr schlechtem Gesundheitszustand.
Er wurde beim Tierarzt positiv auf Anaplasmose getestet und entsprechend behandelt. Die Erkrankung ist unterdessen abgeklungen. Bei Affleck wurden zusätzlich Herzwürmer (Filarien) diagnostiziert, er befindet sich derzeit in Behandlung.
Sein Gesundheitszustand hat sich bereits stark verbessert und auch sein Wesen betreffender konnte er sich entwickeln und wirkt nun schon viel fröhlicher.
Affleck hat einen sehr guten Charakter und ist lieb im Umgang mit Menschen. Allerdings ist er nach wie vor im Umgang mit ihm unbekannten Personen schüchtern und vorsichtig. Aber wie alle Podencos ist er, sobald er Vertrauen fasst, treu und stark mit seinen Bezugspersonen verbunden. Dann sucht er auch aktiv die Nähe von Menschen.
Die Helfer beschreiben ihn als folgsam und sehr sozial mit anderen Hunden, sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Er geht in der grossen Hundegruppe in den Auslauf und meidet Konflikte.
Affleck sucht ein Zuhause bei geduldigen Menschen, die ihm die Zeit geben, welche er braucht. Die Umstellung vom Leben im Tierheim zum Leben in einem Haushalt ist gross und muss liebevoll begleitet werden. Wenn Affleck Vertrauen gefasst hat, baut er eine innige Beziehung zu seinen Bezugspersonen auf. Bitte informieren Sie sich über die Rasse Podenco/Maneto auf unserer Homepage um zu entscheiden, ob Affleck in Ihr Leben passen könnte.
Wir drücken Affleck die Daumen, dass er bald sein Glück in der Schweiz findet.
Vom 1. bis 30. November können Tierfreunde spenden und damit nicht nur attraktive Preise gewinnen, sondern gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz leisten.